Wir sind wieder „up to date“

Diese Woche durften wir einen betriebsinternen Ausbildungstag durchführen. Unser Team wurde von einem Suva-zertifizierten Instruktor zum Thema «Baumaschinenführer Kleinmaschinen bis 5 Tonnen» geschult.
Am Morgen startete der Tag mit Theorie, welche von Hanspi der Firma BTA Ausbildung vorgetragen wurde.
Für die einen Mitarbeiter waren die Themen Repetition oder Auffrischung, für andere waren es neue, spannende und wichtige Informationen zum sicheren Umgang mit Baumaschinen auf der Baustelle.
Anschliessend wurden direkt an den betriebsinternen Maschinen alle Schläuche, Knöpfe, Hebel etc. erklärt. Gefahren im Schwenkbereich eines Baggers, Tücken beim Einsatz von Pneuladern und die Wichtigkeit des korrekten Einsatzes von Verdichtungsgeräten wurden im Detail erläutert.
Das Laden, Sichern und Transportieren von Kleinmaschinen wurde vor Ort gezeigt und geübt, denn nur mit der richtigen Ladungssicherung sind wir im Strassenverkehr stets sichere Teilnehmer.
Hanspi konnte unsere vielen interessanten Fragen mit seinem grossen Fachwissen stets bestens beantworten.
Nach Theorie und Praxis wurde das Erlernte vom Tag mit einer schriftlichen Prüfung bestätigt.
Unser Team erkennt nun Gefahrenquellen noch besser und kann die gesetzlichen Vorschriften der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes korrekt anwenden.

zurück