Renaturierungen schaffen neue Ökosysteme

Früher wurden etliche Fliessgewässer kanalisiert und eingedolt, um für die wachsende Bevölkerung Land zu gewinnen und sie vor Hochwasser zu schützen. Dabei wurden Flüsse begradigt oder überdeckt. Die Folge war, dass natürlich vorkommende wichtige Gegebenheiten verschwanden, die heute fehlen.

Um diesen Trend umzukehren werden viele Anstrengungen unternommen und die vielfältigen Funktionen der Fliessgewässer wieder hergestellt. Heute sehen wir zum Glück häufiger renaturierte Grünflächen, die den ökologischen Ausgleich der Lebensräume für Amphibien bei Trockenbiotopen, Bachverbauungen, Teichen, Tümpeln etc. fördern.

Auch in unserer Region gibt es Beispiele wie Uferlandschaften vorbildlich renaturiert wurden. Entstanden sind Naherholungsgebiete für die Bevölkerung sowie neuer Lebensraum für Fauna und Flora. Kinder bauen Kanäle und Dämme auf Kiesbänken, plantschen im Wasser. Erwachsene geniessen Spaziergänge entlang dem Ufer oder treffen sich zum Grillplausch mit Freunden. Naturfreunde beobachten, wie Pflanzen und Tiere sich die Flusslandschaft zurückerobern.

Als Naturliebhaber geht unser Herz auf, wenn wir erfolgreiche Renaturierungen sehen. Denn wir sind überzeugt, dass mit Bedacht wieder hergestellte naturnahe Lebensräume nachhaltig sind. Dafür engagieren wir uns. Denn wir denken in Generationen.

zurück