Betriebsinterne Ausbildung

Diese Woche haben wir eine weitere betriebsinterne Schulung durchgeführt. Alle Mitarbeitenden wurden auf denselben Stand betreffend Maschineneinsatz und Geräteanwendung geschult.

Unser Team wurde den ganzen Tag gefordert. Am Morgen wurde die Sicherheit auf Baustellen besprochen und rege diskutiert. Im Vordergrund standen dabei die zehn lebenswichtigen Regeln im Gartenbau, sowie die Instruktion der umgesetzten SUVA-Massnahmen im Betrieb.

Anschliessend wurde von Stefan Burgherr die im Betrieb vorhandenen Motorsägen instruiert, damit die Mitarbeitenden einen Anhaltspunkt hatten, was und wie sie selbst anschliessend die zugeteilten Maschinen und Geräte präsentieren und instruieren durften.

Als Vorlage diente ein Postenblatt mit allen maschinenspezifischen und sicherheitsrelevanten Punkten, welche von jedem Mitarbeitenden abgearbeitet und dem Team vorgetragen werden durfte.

Zum Zmittag wurde das Team von der Metzgerei Berchtold aus Muhen mit feinen Grilladen, Kartoffel-Gratin und Salaten verwöhnt. Auch ein Dessert durfte nicht fehlen, damit alle am Nachmittag mit voller Energie ihre Kurzvorträge präsentieren konnten.

Vom Teichsauger über Vertikutiermaschinen, von Spezial-Tischfräsen bis zum Bagger wurden alle Gerätschaften instruiert. Jeder durfte seine eigenen Erfahrungen mit einbringen, dadurch wurde es ein spannender, lehrreicher und sehr unterhaltsamer Tag zu Gunsten der Arbeitssicherheit.

zurück